Aurélio Buta verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zum FC Kopenhagen
Emma SchmidtAurélio Buta verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zum FC Kopenhagen
Verteidiger Aurélio Buta verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zum FC Kopenhagen. Die Vereine bestätigten, dass sein Vertrag mit Frankfurt in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Bei den Dänen hat er einen Kurzzeitvertrag bis zum Saisonende unterzeichnet.
Während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt absolvierte Buta 71 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte und sieben Vorlagen gab. In dieser Saison kam er jedoch nur viermal in der Bundesliga und zweimal in der Champions League zum Einsatz.
Sein letztes Spiel für Frankfurt bestritt er in einem Champions-League-Duell gegen Tottenham Hotspur. Bevor er nach Frankfurt wechselte, durchlief er die Jugendakademie von SL Benfica und spielte später für Royal Antwerpen. In der Saison 2023/24 war er leihweise beim französischen Verein Stade Reims aktiv.
Teammanager Timmo Hardung bezeichnete Buta als zuverlässigen Mannschaftsspieler. Der Transfer nach Kopenhagen erfolgt für Eintracht Frankfurt ablösefrei.
Buta wird den FC Kopenhagen nun bis zum Ende der aktuellen Spielzeit verstärken. Sein Abschied markiert das Ende einer durchwachsenen Phase in Frankfurt. Der Abwehrspieler bringt Erfahrung aus europäischen Topligen in seinen neuen Verein mit.
