27 June 2026, 06:13

Diebstahlserie erschüttert Region: Pakete, Bargeld und Diesel gestohlen

POL-OH: Paket gestohlen - Auto aufgebrochen - Handtaschenraub - Dieselraub - Einbruch in Geschäftsräume - Auto zerkratzt

Diebstahlserie erschüttert Region: Pakete, Bargeld und Diesel gestohlen

Serie von Diebstählen und Straftaten in mehreren Orten der Region am Wochenende vom 6. bis 8. Februar

Die Polizei ermittelt nach einer Reihe von Vorfällen, die sich am vergangenen Wochenende in mehreren Gemeinden der Region ereignet haben. Dazu zählen Einbrüche, Taschendiebstähle sowie Kraftfahrzeugdelikte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am Freitag, dem 6. Februar, wurde gegen 17:35 Uhr ein Paket aus einem Briefkasten in der Hintergasse in Friedewald entwendet. Der Verdächtige wird als etwa 160–170 cm großer Mann beschrieben, der eine Brille trägt, eine Mütze mit herausschauenden Haaren, eine beige oder hellbraune Winterjacke sowie einen grauen oder braunen Rucksack.

Noch am selben Abend, zwischen 23:30 Uhr und 10:00 Uhr des Folgetags, wurde in Bad Hersfeld bei einem Ford Transit die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach wurde Bargeld gestohlen.

Am Samstag, dem 7. Februar, zwischen 11:40 und 12:10 Uhr, wurde einer 59-jährigen Frau in der Nähe eines Supermarkts an der Erfurter Straße in Bad Hersfeld die Geldbörse gestohlen. Als Täter kommen zwei Männer infrage: Einer ist etwa 40–50 Jahre alt, von osteuropäischem Aussehen, rund 180 cm groß und trug eine graue Wintermütze, eine graue Steppjacke, blaue Jeans und schwarze Turnschuhe. Der zweite Mann ist etwa 60 Jahre alt, ebenfalls osteuropäischen Aussehens, circa 170 cm groß und war mit einer schwarzen Schiebermütze, einem schwarzen Schal, einer braunen Jacke, blauen Jeans und schwarzen Schuhen bekleidet.

Zwischen 13:45 Uhr am Samstag und 11:00 Uhr am Sonntag wurde an der Rastanlage Nadellöhr zwischen Friedewald und Wildeck-Hönebach aus einem orangefarbenen Scania-Sattelzug Dieselkraftstoff im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Zudem drangen Unbekannte zwischen Freitag, 14:30 Uhr, und Montag, 5:55 Uhr, in ein Gewerbegebäude am Rosental im Nentershäuser Ortsteil Weißenhasel ein. Dabei wurden zwei Laptops gestohlen und ein Sachschaden von etwa 200 Euro verursacht.

Am Sonntag, zwischen 7:55 und 15:45 Uhr, wurde ein auf der Carl-Benz-Straße abgestellter grauer Opel Astra durch Beschädigung der Lackierung vandalisiert.

Die Behörden ermitteln in allen gemeldeten Fällen und bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Beobachtungen sollten umgehend der Polizei gemeldet werden. In mehreren Fällen liegen detaillierte Täterbeschreibungen vor, die bei den Ermittlungen helfen könnten.

Quelle