Hanau startet kostenlosen Busverkehr in der Innenstadt ab Valentinstag
Philipp MeyerHanau startet kostenlosen Busverkehr in der Innenstadt ab Valentinstag
Hanau führt ab 14. Februar kostenlosen Busverkehr in der Innenstadt ein
Ab dem 14. Februar startet Hanau ein Pilotprojekt für einen fahrscheinfreien Busverkehr im Stadtzentrum. Das von der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) und der Stadt getragene Vorhaben soll Anwohnern und Besuchern die Fortbewegung erleichtern. Unterstützt wird die Initiative vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).
Pünktlich zu Valentinstag werden alle HSB-Buslinien 1, 2, 5, 6, 7, 10 und 12 innerhalb der Innenstadt kostenlos nutzbar sein. Die kostenfreie Zone umfasst sieben zentrale Haltestellen, darunter Marktplatz/Stadthof, Freiheitsplatz, Heumarkt und Leimenstraße. Außerhalb dieses Bereichs oder bei Fahrten von dort nach draußen gelten weiterhin die regulären Tarife.
Zum Konzept gehören auch acht Parkhäuser in der Innenstadt. Autofahrer können am Stadtrand parken und mit den kostenlosen Bussen ins Zentrum gelangen. Ziel ist es, den Verkehr zu entlasten, indem die Nutzung der äußeren Parkmöglichkeiten gefördert wird.
Der Starttermin fällt mit einem belebten Karnevalswochenende und der Eröffnung einer Banksy-Ausstellung im Stadthof Hanau zusammen. Inhaber von Zeitkarten erhalten für die kostenlose Innenstadtfahrt keine Erstattung.
Das Angebot richtet sich besonders an Familien, Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Einkaufende. Es soll die Innenstadt barriereärmer machen und gleichzeitig den Verkehr reduzieren. Für Fahrten außerhalb der kostenfreien Zone gibt es keine Ermäßigungen.
