28 June 2026, 12:10

Hanau verdoppelt Bußgelder: 600 Euro für Hundekot und 200 Euro für Taubenfütterung

Stadt Hanau erhöht Bußgelder deutlich

Hanau verdoppelt Bußgelder: 600 Euro für Hundekot und 200 Euro für Taubenfütterung

Hanau verschärft Bußgelder für Vermüllung und Verstöße im öffentlichen Raum ab 1. Februar

Die Stadt erhöht die Strafen für Umweltverschmutzung und Ordnungswidrigkeiten im öffentlichen Raum. Betroffen sind vor allem weggeworfene Zigarettenstummel, Hundekot und illegale Müllentsorgung. Stadträtin Isabelle Hemsley betonte, dass Umweltsünder künftig mit deutlich härteren Konsequenzen rechnen müssten.

Hanau kämpft seit Langem mit Verschmutzung in öffentlichen Bereichen. Allein 2024 hinterließen illegale Müllablagerungen 180 Tonnen Abfall in der Stadt. Die Beseitigung von Zigarettenresten auf dem Freiheitplatz kostet die Kommune jährlich rund 10.000 Euro.

Die Bußgelder steigen für mehrere Verstöße deutlich an: Wer Zigarettenstummel oder Kaugummis wegwirft, zahlt künftig 120 Euro statt bisher 75 Euro. Das Füttern von Tauben, Wasservögeln oder Fischen wird mit 200 Euro bestraft – bisher waren es 75 Euro. Hundehalter, die Kot ihrer Tiere in öffentlichen Flächen liegen lassen, müssen 400 Euro zahlen, auf Spielplätzen oder in sensiblen Bereichen sogar 600 Euro.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die kommunale Polizei wird vermehrt – sowohl in Uniform als auch in Zivil – Kontrollen durchführen, um die Regeln durchzusetzen. Jeder Fall wird vor der Verhängung eines Bußgelds individuell vom Ordnungsamt geprüft. Ziel der höheren Strafen ist es, Wiederholungstaten zu reduzieren und öffentliche Räume sauber zu halten. Die Änderungen treten zu Beginn des Februars in Kraft.

Quelle