Offenbach präsentiert sich als Vorreiter für effiziente Kommunalpolitik beim Städtetag
Mia SchmitzOffenbach präsentiert sich als Vorreiter für effiziente Kommunalpolitik beim Städtetag
Der Finanzausschuss des Deutschen Städtetags hat seine 185. Sitzung in Offenbach abgehalten. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke lud dazu führende Kommunalfinanzexperten aus ganz Deutschland ein. Die Stadt nutzte die Gelegenheit, um während der Veranstaltung ihr kulturelles Erbe und aktuelle Initiativen zu präsentieren.
An dem Treffen nahmen namhafte Vertreter der kommunalen Finanzwelt teil, darunter Offenbachs Kämmerer Martin Wilhelm sowie Delegierte anderer Großstädte. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke stellte den Offenbacher zweiwöchentlichen „Baugenehmigungs-Stammtisch“ vor, ein Format, das den Genehmigungsprozess für Bauvorhaben beschleunigen und vereinfachen soll.
Die Ausschussmitglieder erkundeten zudem lokale Sehenswürdigkeiten: Sie besichtigten die Druckwerkstatt Bernardbau und den wöchentlichen Stadtmarkt, um das kulturelle und wirtschaftliche Leben Offenbachs hautnah zu erleben.
Während der Sitzung gab es einen Wechsel an der Spitze: Christian Sprecht, Erster Bürgermeister von Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Harald Riedel, den Nürnberger Stadtkämmerer, ab. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dorothee Schneider, Kämmererin der Stadt Düsseldorf, ernannt.
Die Sitzung endete mit einer neuen Führungsetage und einem erneuerten Fokus auf effiziente kommunale Abläufe. Offenbachs Vorhaben – darunter das optimierte Baugenehmigungsverfahren – wurden einer bundesweiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung unterstrich die Rolle der Stadt als prägende Kraft in den finanziellen und verwaltungspolitischen Debatten Deutschlands.
