Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände
Der Wiesbadener Stadtrat hat einen Bebauungsplan für ein neues Wohnviertel genehmigt. Das Gelände, auf dem sich derzeit das seit langem leer stehende NH Hotel befindet, soll umgestaltet werden, um dem Wohnungsmangel in der Stadt entgegenzuwirken. Das Projekt sieht moderne Wohnräume mit einem starken Fokus auf Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche vor.
Das ehemalige Hotel an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße steht seit Jahren leer. Nun sind vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken geplant, die an seiner Stelle entstehen sollen. Diese werden etwa 75 Wohnungen beherbergen, davon rund 17 als geförderter Wohnraum.
Alle Gebäude erhalten begrünte Flachdächer und zurückgesetzte Obergeschossbereiche mit Dachterrassen. Zwei der Bauwerke werden zudem an ihren Sockeln teilweise mit Fassadenbegrünung versehen. Das Design umfasst ausgedehnte Gemeinschaftsflächen und Grünanlagen zur Nutzung durch die Bewohner.
Eine Tiefgarage nutzt das abfallende Gelände, um Parkplätze bereitzustellen. Mit dem Vorhaben soll der angespannte Wiesbadener Wohnungsmarkt entlastet werden, indem innerhalb der Stadtgrenzen neuer Wohnraum geschaffen wird.
Die Genehmigung stellt einen wichtigen Schritt zur Belebung des Areals dar. Das neue Viertel wird modernes Wohnen mit umwelt- und gemeinschaftsorientiertem Design bieten. Nach dem Beschluss des Stadtrats kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden.
