Deutschland unterstützt RegioCluster Agentur BW bis 2029

Admin User
2 Min.
Eine Werbung mit Fahrzeugen, Bäumen und einem Schuppen mit Text unten.

Deutschland unterstützt RegioCluster Agentur BW bis 2029

Baden-Württemberg fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Land sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Die RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) startet 2026 in eine neue Phase – mit erweiterten Aufgaben und weiterhin staatlicher Unterstützung. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat die Finanzierung bis Mitte 2029 gesichert und nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren einen neuen Betreiber für die operative Führung ausgewählt.

Ab 2026 wird die RCA BW ihre Rolle ausbauen, um aufstrebende Innovationsakteure in der Region besser zu vernetzen. Im Fokus stehen dabei die Einbindung von Digital Hubs, KI-Kompetenzzentren und Transformationsnetzwerken in regionale Projekte. Ziel ist es, eine noch stärker vernetzte und dynamischere Innovationslandschaft zu schaffen.

Das Wirtschaftsministerium finanziert die Agentur bis zum 30. Juni 2029 mit insgesamt bis zu 3,5 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie weiteren Landesressourcen. Diese Förderung soll die Innovationskraft des Landes stärken. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH mit dem Betrieb der RCA BW beauftragt. Ab 2026 übernimmt jedoch die Fraunhofer-Gesellschaft im Auftrag des Ministeriums die Leitung. Zudem wird die Agentur maßgeschneiderte Angebote für bisher unterrepräsentierte Innovatoren entwickeln, um eine breitere Beteiligung an regionalen Innovationsprozessen zu ermöglichen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte die Bedeutung der Einbindung junger Innovatoren: „Ihre Mitwirkung ist entscheidend, um widerstandsfähigere und anpassungsfähigere Innovationsökosysteme in Baden-Württemberg aufzubauen.“

Die erweiterte Ausrichtung und Finanzierung der RCA BW läuft bis 2029 und zielt auf eine engere Verzahnung von Technologie- und Innovationsnetzwerken ab. Die Übertragung der operativen Verantwortung an die Fraunhofer-Gesellschaft markiert dabei einen strategischen Neuanfang, der die regionale Wettbewerbsfähigkeit stärken und ein breiteres Spektrum an Innovatoren unterstützen soll.