Pilotprojekt der Polizei in Schelklingen und Blaubeuren wird im Oktober beendet

Admin User
1 Min.
Zwei grinsende Beamte im Vordergrund, mit Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Pilotprojekt der Polizei in Schelklingen und Blaubeuren wird im Oktober beendet

Pilotprojekt zur Zusammenarbeit der Polizeidienststellen Schelklingen und Blaubeuren endet im Oktober

Das im Mai 2025 gestartete Modellvorhaben zur vernetzten Öffentlichkeitsarbeit der Polizeiposten in Schelklingen und Blaubeuren wird im Oktober eingestellt. Während der Testphase waren die Bürgerdienstzeiten beider Standorte koordiniert worden. Nun kehrt Schelklingen zum ursprünglichen System zurück.

Die Kooperation zwischen den beiden Dienststellen war als Pilotprojekt vom Polizeipräsidium Ulm initiiert worden. Ziel war es, durch gebündelte Öffnungszeiten die Effizienz und den Service für die Bevölkerung zu verbessern. Nach einer Evaluierung entschieden die Verantwortlichen jedoch, das Modell nicht fortzuführen.

Der Polizeiposten Schelklingen nimmt ab dem 6. Oktober 2025 wieder seinen ursprünglichen Betriebsrhythmus auf und ist dann montags bis freitags für die Öffentlichkeit geöffnet. Sven Vrancken, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ulm, bestätigte das Ende des Testbetriebs und die Rückkehr zur vorherigen Regelung.

Damit entfällt die gemeinsame Nutzung der Dienstzeiten mit Blaubeuren. Bürger können die Leistungen des Schelklinger Postens künftig wieder zu den ursprünglichen Öffnungszeiten unter der Woche in Anspruch nehmen. Die Entscheidung folgt einer Prüfung durch die regionale Polizeiführung.